Besuch in Carlsberg

Vom 01.09. bis 03.09.2012 erlebte eine Delegation aus Leißling drei tolle Tage bei unseren Freunden in Carlsberg (Pfalz) zu ihrem 800 jährigen Ortsjubiläum.

[lg_image folder=“2012-09-10 Carlsberg/“ image=“ds_20120901 Carlsberg (247).jpg“ caption=“Carlsberg“ align=“left“ display=“thumb“]Angeführt von unserem Bürgermeister Bernd Ringmayer traten Vertreter des Leißlinger Eierbettelns und die Original Leißlinger Blasmusikanten die Reise an.

Am Sonnabend Nachmittag durften wir bei der feierlichen Einweihung eines Gedenksteines für das „Kloster der Augustiner Chorfrauen“ dabei sein. Diesem Kloster verdankt Carlsberg, durch erste Erwähnung vor 800 Jahren, seine Jubiläumsfeier. Am Abend sorgten die Leißlinger Blasmusikanten nach der Begrüßung durch die Bürgermeister der beiden Partnergemeinden Dr. Werner Majunke und Bernd Ringmayer für tolle Stimmung im Bierzelt.

Auch am nächsten Tag waren die Leißlinger mit ihren Blasmusikanten überall dabei, ob zum Frühschoppen am Naturfreundehaus mit anschließenden „Wassertreten“ oder dem Höhepunkt der Reise, am Nachmittag der Umzug durch den Ort, den die Leißlinger Blasmusikanten anführen durften, gefolgt vom Carlsberger Bürgermeister Werner Majunke und Bernd Ringmayer in den Reihen der Leißlinger Eierbettler. Vor unserer Abreise wurden wir herzlich unter anderem mit Drehorgelmusik verabschiedet. Die Carlsberger hatten uns gut mit Proviant versorgt, der für unsere Stärkung unterwegs sorgte.

Die Leißlinger Blasmusikanten ließen es sich nicht nehmen in der Raststätte Eichelborn bei Erfurt für Stimmung wie zum Eierbetteln zu sorgen um anschließend davor noch ein Platzkonzert zu geben.